Markus Schröppel
Modul REP Repetitorium Bachelorvorbereitung
Dieser Kurs startet am 30. Oktober im Hörsaal 3.05 statt und wird am 6. November auch im Modus »Hybrid« angeboten:
Weitere Termine sind:
jeweils wöchentlich; in:
»Raum 3.05 Hörsaal · Montag · 13.00 - 16.30:
Wie versprochen, hier die Links / Folien zu diesem Kurs:
Inhalt zur 1ten Vorlesung vom 3. April »Allgemeine Studieninfos zur Bachelorarbeit« Trainex HMKW deutsch, Webseite
Übung zur 2ten Vorlesung vom 6. Nov. »›Elfchen‹, Kurz Gedicht entwickeln« Markus Schroeppel deutsch, PDF
Ergänzung zur 2ten Vorlesung vom 6. Nov. »D&AD New Blood Awards 2024« D&AD: Global Association for Creative Advertising & Design; London (UK) englisch, Briefing downloads
Ergänzung zur 2ten Vorlesung vom 6. Nov. Tutor-Downloads: »D&AD New Blood Awards 2024« D&AD: Global Association for Creative Advertising & Design; London (UK) englisch, Tutor downloads
Ergänzung zur 3ten Vorlesung vom 13. Nov.: »KI-Urheberrecht etc.«
VIDEO
Ergänzend zur 4ten Vorlesung vom 20. Nov.: »Dynamic Identities«
Slanted Publishers UG; Karlsruhe Webseite
Ergänzend zur 5ten Vorlesung vom 27. Nov.: »Vom Wort zum Bild Kreativ - Methoden der Visualisierung«
Martha Schuler; SILO Inc. Webseite; PDF
Ergänzend zur 6ten Vorlesung vom 4. Dez.: »Megatrendmap«
Zukunftsinstitut Webseite
Ergänzend zur 6ten Vorlesung vom 4. Dez.: »Sinus-Milieus«
Sinus-Institut Webseite
Ergänzend zur 6ten Vorlesung vom 4. Dez.: »Soziale Milieus«
Kleinhückelkotten S. & Wegner E. 2008: ›Nachhaltigkeit kommunizieren‹ Webseite · PDF
Ergänzend zur 6ten Vorlesung vom 4. Dez.: »Trend Forecasting«
Trendbüro Webseite
Ergänzend zur 6ten Vorlesung vom 4. Dez.: »Hubert Burda Studien«
Corporate Communications Hubert Burda Media Webseite · div. PDF downloads
HMKW Frankfurt Graduierungsfeier:
VIDEO
HMKW x Lucy Bohr
VIDEO
Kursinhalt:
Der Kurs Repetitorium wiederholt komprimiert die wesentlichen Stoffe der studiengangspezifischen Module und dient so als Vorbereitung auf die Bachelorarbeit und das Kolloquium. Im Fokus steht neben einem erfolgreichen Studienabschluss auch der zukünftge berufliche Erfolg und der erfolgreiche Start ins Berufsleben. An eindrucksvollen beispielhaften Bachelorarbeiten wird gezeigt, wie ein erfolgreiches Studium beendet und dadurch der Übergang in eine berufliche Karriere beginnen kann.
Literatur:
Ambrose, Gavin/Harris, Paul: ›Design Thinking‹
AVA Publishing SA, 2010; ISBN-13: 978-3830713814 english / download
Brösel, Gerrit [Hrsg.] : ›Medienmanagement‹,
Oldenbourg Verlag, München 2003; ISBN 3-486-27439-2
Johansson, Kaj: ›Printproduktion well done!‹,
Gabler Verlag, Wiesbaden 2003; ISBN 978-3-409-11926-9
Keuper, Frank: ›Multimedia-Management‹,
(3. Aufl.) Schmidt, Mainz, 2008; ISBN 978-3-87439-731-5
Kipphan, Helmut: ›Handbuch der Printmedien‹,
Springer, Berlin, 2000; ISBN 3-540-66941-8
Krömker, Heidi; Klimsa, Paul [Hrsg.]: ›Handbuch Medienproduktion‹,
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005; ISBN 3-531-14031-0
Williamson, Caspar: ›Low-Tech Print · Contemporary Hand-Made Printing‹
Laurence King Publishing, 2013; ISBN: 9781780672977 deutsch / Vorschau
Wirtz, Bernd W. [Hrsg.]: ›Handbuch Medien- und Multimediamanagement‹,
Gabler Verlag, Wiesbaden 2003; ISBN 3-409-12352-0
Glossar, Fachbegriffe:
Erläuterung wichtiger Ausdrücke aus dem Bereich Druck und Druckerei, Drucktechnik, Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR-Agentur, Werbe- und Internetagentur.
Anmerkung: falls Sie eine Frage bezüglich des Kurs, der Kursinhalte, oder der im Kurs gestellten Aufgaben haben versuchen Sie bitte mich bitte rechtzeitig zu benachrichtigen. Wir können gerne einen Termin vereinbaren um die Angelegenheit zu klären,
entweder Kontakt per e-mail.
oder per Telefon: 0179 - 39 83 168.
Noch Fragen?
• zurück • back •